ÜBER UNS

VERANSTALTENDE

„Spotlight – Deine Message, Dein Video“ ist ein Videowettbewerb des Projekts Raum 3 der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. und des Vereins kulturgrenzenlos e.V. Zusammen haben wir uns das Projekt überlegt, um jungen Menschen in Kiel eine Stimme zu geben, damit sie loswerden können, was ihnen wichtig ist und sich im Videodreh versuchen können.

Das Projekt „Raum 3 – Empowerment junger Muslim*innen durch Medienarbeit“ der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. macht durch Medien (u.a. Musik, Podcasts, Videos, Printmedien/geschriebene Texte) die Perspektiven und Geschichten muslimisch gelesener junger Menschen sichtbar. Gemeinsam möchten wir antimuslimischem Rassismus entgegenwirken.

kulturgrenzenlos e.V. ist ein interkulturelles Begegnungsprojekt zwischen jungen Menschen in Kiel. Durch einen Austausch auf Augenhöhe setzt sich der Verein für ein harmonisches und solidarisches Miteinander ein. Im Tandem, Medienteam oder Event-Team hast du die Möglichkeit, dich bei kulturgrenzenlos e.V. zu engagieren und mitzumachen.

Logo von Raum 3

Ein Projekt von:

Logo der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.
Logo von kulturgrenzenlos e.V.
Namir, Caro von kulturgrenzenlos e.V. und Julia, Shalau vom Projekt Raum 3

DAS TEAM

NAMIR & CARO

VON KULTURGRENZENLOS E.V.

JULIA & SHALAU

VON RAUM 3

Bei den Workshops, der Gestaltung der Videovorführung, der Bewertung der Videos und der Preisverleihung werden wir von unterschiedlichen Menschen aus Kiel unterstützt, die sich bestens mit Videoproduktion, Online-Content, Storytelling, Acting und dem ganzen Aufwand hinter einem Video auskennen:

Portrait von Frieder

JURY

FRIEDER

ist der Gründer der Filmproduktion @digga.film und ist als Filmemacher Teil unserer Jury.

NINA

hat Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück studiert. Sie arbeitete als Regie- und Produktionsassistentin, freie Theaterpädagogin und als Theatermanagerin auf Kreuzfahrtschiffen. Sie ist seit Anfang 2021 Theaterpädagogin am Jungen Theater im Werftpark Kiel.

Portrait von Nina

CARLOTTA

Hallo ich bin Carlotta! Ich bin 15 Jahre alt, gehe in Kiel aufs Gymnasium, reise sehr gerne mit meinen Eltern und spiele Handball. Ich  engagiere mich sozial, zur Zeit z.B. als Teamerin im Jugend-Expert*innenteam bei der Bertelsmann Stiftung. Letztes Jahr habe ich mit Miria den 48h-Videowettbewerb gewonnen und ich freue mich, dieses Jahr als Jurymitglied dabei zu sein.

Portrait von Carlotta
Portrait von Miria

MIRIA

Hallo ich bin Miria, bin 22 Jahre alt und engagiere mich im Projekt Raum 3. Ich bin kontaktfreudig, liebe Sprachen und habe letztes Jahr mit Carlotta den Filmwettbewerb gewonnen. Auch ich freue mich, dieses Mal einen Platz in der Jury zu haben und natürlich auf eure Videos. Viel Spaß beim Videodreh!

MODERATION

MARVIN

@zeigemirmaxbar ist Musiker und Kulturschaffender aus Kiel. Sein Fokus beim täglichen Kampf gegen alte Strukturen liegt im Empowerment junger Menschen.

Portrait von Marvin
Portrait von Swizzy Max

WORKSHOPLEITENDE

SWIZZY MAX

ist Musiker und schreibt und produziert seine Songs selbst. Er ist Filipino deutscher Herkunft und versteht es mit Social Media und vielen weiteren Tools bestens, seine Musik selbst zu vermarkten.

MARIE

ist seit 2009 als Schauspielerin und Theaterpädagogin am Theater Kiel engagiert. Sie verkörperte unzählige Rollen auf der Bühne, und ist zudem als Sprecherin und Schauspielerin vor der Kamera tätig.

Portrait von Marie

PREISE

Einige der Preise werden von verschiedenen Kieler Projekten und Unternehmen gesponsert.
Wer sich genau dahinter verbirgt, erfahrt ihr bald.

Logo von opencampus.sh

GESTALTUNG

Die Gestaltung der Website haben unsere Ehrenamtlerinnen Franzi Schneider und Kristina Haase übernommen.

Franzi (@illu_frizzle) hat Interface Design an der Muthesius Kunsthochschule studiert. Neben ihrer Arbeit als UX/UI-Designerin engagiert sie sich als Illustratorin und Grafikdesignerin im Projekt Raum3.

Kristina (kristina-haase@t-online.de) studierte Multimedia Production an der Fachhochschule Kiel und beschäftigte sich im Rahmen ihrer Bachelorthesis mit dem Thema Rassismus und Medien. Hiernach führte der Weg sie ebenfalls zum Projekt Raum3, welches sie als Webdesignerin und im Bereich Social Media unterstützt.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner